Samstag, 29. Januar 2011

VIETNAM I: Hupkonzerte, Frostbeulen und die Suche nach gutem Wetter!

Moin, oder wir man in Vietnam sagt: "Huup"!




Hier ein erstes Lebenszeichen von uns aus dem schattigen Vietnam.
Andreas und ich sind hier vom 21.01-10.02 unterwegs, und dann noch vier Tage in in Hong Kong.

Andreas auf einem Markt
Heute sind wir mit`m Moped durch die bizarre TROCKENE HALONGBUCHT mit seinen unzähligen Bergen gedüst.



HANOI (den Start unserer Tour) haben wir bereits hinter uns gelassen, und werden uns heute Nacht (also gleich, denn hier ist es jetzt 20:30 Uhr) auf den Weg in die Kaiserstadt HUE machen - auf der Suche nach Sonne uns einen Augenblick Ruhe :-).

Nachtmarkt von Hanoi


Andreas unterm Hakenkreuz


Bootspartie durch die Trockene Halong-Bucht

Lebende gerupfte Kücken samt Mutter-Henne zum Verkauf

Besuch eines Tempels

HUPKONZERTE
Was wir nach ein paar Tagen hier sagen können: es ist extrem laut! Leuten mit Tinitus sei Vietnam wärmstens ans Herz gelegt, denn ohne Übertreibung: Speziell in Hanoi überdeckt ein 24h-Dauerhupen jegliche Nebengeräusche!! Andrea erzählte mir ja noch von Ihrer Reise nach Vietnam vor 10 Jahren, und dass man überall nur Fahrräder sehen würde. Von wegen! Inzwischen sieht man fast gar keine Räder mehr (außer auf dem Lande).  Stattdessen - durch einen blaugrauen Dunst in der Luft, der an Leipzig zu DDR-Zeiten erinnert - sind ÜBERALL Mopeds unterwegs. Wirklich überall. Unsere Ankunft war schon nen kleiner Schock, obwohl wir meinten darauf vorbereitet zu sein. Denn der Verkehr hat ein paar Besonderheiten: Zwar ist hier "eigentlich" Rechtsverkehr…. aber wenn die Straße voll ist - und das ist sie fast immer - wird auch gern die linke Spur genutzt, dem Gegenverkehr zu Trotze. Und auf der linken Spur hupt man halt, um sich bemerkbar zu machen. Andreas und mir wurde jedenfalls ganz anders bei einer längeren Busfahrt, bei der ich wieder verstärkt anfing, mir über Gott und ein Leben nach dem Tod Gedanken zu machen! Dazu kommt der beliebte Kreisverkehr, den man "eigentlich" auch gegen den Uhrzeigersinn fährt Aber auch hier gilt: Wenn da grad kein Platz ist, fährt man halt hupend anders herum. Und so konnten wir schon zwei Unfälle live mitverfolgen! Und abschließend sind da die Ampeln, bei denen man "tendenziell" bei rot stehen bleibt, oder…… ja genau…… hupend weiter fährt. Oh! Mein! Gott! Bangkok war wirklich eine Oase der Ruhe dagegen! Und wie soll man da über die Straßen gehen??? Andreas hatte als Tipp in seinem Audio-Reiseführer gehört, dass man bei Überqueren der Straße laut "Ding Ding Ding Ding" rufen solle….. UND ER HAT ES AUCH PROBIERT :-)! Ich muss das glaube ich nicht ergänzen. Das "über die Straße gehen" hat aber ein bißchen etwas von eine meditativen Entspannungsübung: Man darf einfach nicht nach links oder rechts schauen, blickt auf die andere Straßenseite und geht einfach langsam los - und das funktioniert! Der unaufhörliche Verkehrsfluss fließ einfach hupend an einem vorbei!

FROSTBEULEN
Ich hab glaube ich noch nie so lange gefroren! Jetzt weiss ich, wie sich manche Frauen Zeit ihres Lebens fühlen müssen. Wir hatten Tropen gebucht - bisher aber nur 10-16 Grad (maximum!) bekommen. ab 18 Uhr sind de Werte auch sehr schnell einstellig! Die Vietnamesen laufen hier derzeit mit Winterjacken und Mänteln umher, den Schal um das Gesicht geschlungen - ICH habe in meinem Koffer hingegen eine Kolletion an leichten Sommerhosen, Shorts, T-shirts und EIN Sweat-Shirt! Es ist so kalt das man seinen eigenen Atem sieht. Gestern Abend sind wir um 20 Uhr ins Bett gegangen, da es trotz Heizlüfter (!!) im Restaurant (ich trug ein Sweatshirt und geschlossene Regenjacke) so kalt war, das die Finger steif wurden.  

Tja, da gibt es noch einiges zu optimieren!!

Von einem entspannten Cocktail zum Sonnenuntergang war bisher nix zu sehen:
- Es ist zu kalt!
- Es gab bisher nicht 1x Sonne!
- Es riecht nach Benzin!
- Es ist unglaublich laut!
- es gibt keine Cocktails!!!

Es wird besser! Hoffentlich!

Jetzt gehts gleich in einem vietnamesischen (!) Schlafbus (!) in die KAISERSTADT HUE!! ich hab nen bißchen Angst…. mit 2,03m Länge kann das ne Erfahrung werden. Außerdem kommt der Bus aus den Bergen im Norden mit einigen Wanderern an Bord - die sicher ALLE ihre WANDERSCHUHE und WANDERSTRÜMPFE schon ausgezogen haben. Auch das kann eine Erfahrung werden. Vielleicht wäre ne verstopfte Nase gar nicht so schlecht…. ich werde berichten :-)

Viele Grüße,
Robert und Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen